Über mich

 

Fotografieren bedeutet für mich Leidenschaft und die Möglichkeit meine Kreativität auszuleben.

Fotografieren hat mich schon seit meiner Teenagerzeit interessiert und mich irgendwie mein Leben lang begleitet. Verschiedene Lebensumstände haben es mir aber nicht möglich gemacht, meinen Traumberuf zu ergreifen.

 

...bis vor einigen Jahren. Da habe ich mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft und intensiv damit begonnen all das was ich schon immer machen wollte auszuleben.

Seitdem vergeht kein Tag, an dem sich bei mir nicht alles ums Fotografieren und die Bildbearbeitung dreht. Stundenlang befasse ich mich mit Tutorials über diese Themen und es ist mir keine Sekunde zuviel oder langweilig.

 

Und alles, was man mit Leidenschaft macht, wird gut. Für mich, für euch!


Nachdem ich immer mehr Anfragen bekommen habe und die Leute zum Teil lange Anfahrtswege auf sich genommen haben, um einmal vor meiner Kamera zu stehen war klar, dass ich mich Selbstständig machen werde. Diesen Schritt habe ich 2013 gewagt und noch keine Sekunde bereut.

 

Meine Ausrüstung ist zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls ins Profilager gewechselt.

 

Ich fotografiere mit einer Vollformatkamera der Marke Canon und habe verschiedene L-Objektive. Außerdem besitze ich eine Studioblitzanlage und verschiedene Lichtformer und was man sonst alles braucht um kreativ zu sein und euch ins rechte Licht zu rücken.

Um vom Wetter unabhängig zu sein, habe ich ein eigenes Fotostudio. Im Studio mache ich hauptsächlich Neugeborenen- und Erotikshootings.

 

Ansonsten zieht es mich mit meinen Kunden eher in die Natur. Dort entstehen viel lebendigere und abwechslungsreiche Fotos als unter reinen Studiobedingungen. Lifestyle heißt das Zauberwort und ich kenne jede Menge wunderschöne Plätze rund um Kehl und Offenburg.


In der Vergangenheit habe ich übrigens recht erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Außerdem besuche ich regelmäßig Workshops unter anderem bei Pavel Kaplun mit verschiedenen Themenschwerpunkten. Weiterbildung ist für mich das A und O, damit ich mich immer weiter verbessern kann.

 

Neben dem Fotografieren ist ein weiteres Steckenpferd von mir die digitale Bildbearbeitung.

 

Zur Bildbearbeitung benutze ich immer die aktuellsten Versionen der Profiprogramme Adobe Photoshop, Lightroom und Bridge.

 

Für mich gehört sie fest zur Postproduktion meiner Fotos dazu. Deshalb gebe ich auch keine unbearbeiteten Fotos ab. In Photoshop bekommen meine Bilder meinen Style und die Menschen die ich vor der Kamera habe eine aufwändige Beautyretusche.

 

Wenn ihr jetzt von dem vielen Text noch nicht erschlagen seid, schaut euch doch mal die Rubrik Composings hier auf meiner Seite an. Dort zeige ich euch, wie virtuos man mit Photoshop arbeiten kann und welche Bildcompositionen ich bisher gemacht habe.


Ansonsten:

Ich freue mich, wenn ihr euch ein wenig auf meiner Seite umseht. Ich wünsche euch viel Spaß beim durchstöbern der Galerien. :)

LG, eure Silvia M. Schäfer

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © Silvia Schäfer.